KONITZER & TAFEL Managementberatung GmbH

Düsseldorf | Köln

© ArtmannWitte / Fotolia.com

Einzel-Outplacement

Mandantenstimmen:

Vertriebsleiter / Key Account Manager Health Care & Animal Health (46)

Lange Jahre im Konzern. Immer in dem Gedanken, alles ist im Fluss. Umorganisationen, strategische Neuausrichtungen, stetiger Wechsel in den Führungsriegen, es geht an mir vorbei. Bin Highpotential, habe alle Personalentwicklungsmaßnahmen und Förderungsaktivitäten mitgemacht und bin im Glauben, ich bin wertvoll für das Unternehmen.

Dann trifft es mich wie der Blitz aus heiterem Himmel, PERSONALABBAU und ich bin betroffen. Bin super qualifiziert, hervorragender Werdegang und doch keine weitere Verwendung!! Der Konzern ist groß und jemand wie ich würde sicherlich der einen oder anderen Abteilung gut tun. Selbstständig, ergebnisorientiert, belastbar, flexibel, straight und loyal, beste Aussichten oder? Nein, denn andere Typen sind gefragt, die die linientreu und angepasst sind, also kein Platz mehr für Typen mit Ecken und Kanten – wie mich?

Man kümmert sich um mich, den verdienten Mitarbeiter, Aufhebungsvertrag, Abfindung und das Angebot, eine Leistung in Anspruch zu nehmen, die sich Outplacement nennt, bei KONITZER & TAFEL in Düsseldorf. Also erst mal genau informieren, was das überhaupt ist, in wie fern es mir weiterhelfen kann und wer sind die – KONITZER & TAFEL – überhaupt?

Der Begriff Outplacement (engl.) bezeichnet eine von Unternehmen finanzierte Dienstleistung für ausscheidende Mitarbeiter, die als professionelle Hilfe zur beruflichen Neuorientierung angeboten wird, bis hin zum Abschluss eines neuen Vertrages oder einer Existenzgründung. Tolles Angebot, was können die, was ich nicht selber kann? Ich bin doch eine gestandene Persönlichkeit mit Führungserfahrung, habe unendlich viele Bewerbungsunterlagen vorgelegt bekommen und genau so viele Bewerbungsinterviews geführt. Ich bin doch ein Profi, wie sollen die mir helfen?

Antwort: Die können verdammt viel, verdammt viel mehr als ich. Führen erst einmal ein richtig offenes Gespräch, um festzustellen ob man zueinander passt und die Zusammenarbeit sinnvoll ist. Holen einen von dem Sockel der Selbstzufriedenheit herunter ohne klein zu machen und zeigen Wege und Mittel auf, die äußerst hilfreich bei der beruflichen Neuorientierung sind. Also alles auf Null, sich darauf einlassen auf die Erfahrung von wirklichen Profis zu bauen und zu vertrauen. Und das habe ich hier vorgefunden: Echte Profis.

Profis, die ihr Metier beherrschen ohne arrogant oder selbstgefällig zu sein. Profis, die es nur mit „Guten" zu tun haben und die keine Angst haben kritisch zu sein, und zu hohe Erwartungshaltungen zu mäßigen. Profis, die menschlich bleiben, Anteil nehmen und individuell auf die Situation eingehen. Profis, die zur richtigen Zeit zuhören können, zum richtigen Zeitpunkt motivieren oder auch einfach  mal einen gezielten Tritt in den Hintern geben, wenn man in Selbstmitleid zerfließen will. Profis, die sich Zeit für Dich nehmen und Dir nicht das Gefühl vermitteln nur eine Dienstleistung zu erbringen und Dich wie eine Ware behandeln.

All das zeichnet KONITZER & TAFEL aus. Professionalität, Menschlichkeit, Integrität. Know-how, Verbindlichkeit und zu guter Letzt auch noch der Erfolg. Für mich hat sich die Entscheidung für die Wahrnehmung der Dienstleistung Outplacement bei KONITZER & TAFEL ausgezahlt, es war anspruchsvoll, lehrreich, emotional, kommunikativ und war in der neuen und wenig angenehmen Situation hilfreich.

DANKE !

E-Mail: info@konitzer-tafel.de, Web: www.konitzer-tafel.de