Publikationen

Die auf diesen Seiten vorgestellten Publikationen und Literatur-Empfehlungen befassen sich mit Themen, die für eine berufliche Entwicklung und die Neuorientierung von Bedeutung sind. Für die Auswahl haben wir darauf geachtet, zeitbeständige Literatur vorzuschlagen, die sich sowohl mit Themen aus dem Einzel-Outplacement als auch Karriere-Coaching befassen. Um Ihnen den Überblick zu erleichtern, haben wir jeden Titel mit einer kurzen Erläuterung versehen.

Veröffentlichungen

Publikation Logo
Geschickte Antworten auf tückische Fragen

Was sind Ihre größten Stärken? Allein an dieser Frage scheitern unzählige Kandidaten. CEO-Trainer Jürn-F. Konitzer kennt alle Fallstricke. Hier verrät er, wie man sie umgeht.

Publikation Logo
Mit welchen Antworten Top-Manager im Vorstellungsgespräch punkten

Motivation, Führung, Referenzen: All diese Themen können Führungskräften bei der Bewerbung auf die Füße fallen. Wie Sie sich vorbereiten.

Publikation Logo
So überzeugen Sie von sich trotz fieser Stressfragen

Vorstellungsgespräche können für Kandidaten zu echten Stresstests werden, wenn Personaler bestimmte Fragetechniken anwenden. Wie Sie ganz sicher bestehen.

Publikation Logo
„Sie brauchen ein großes Ego, um nach oben zu kommen – und auch dort zu bleiben“

Donata Hopfen und Carla Kriwet räumten vergangene Woche ihre CEO-Posten – nach wenigen Monaten. Managementberater Jürn-F. Konitzer erklärt, wie dick das Fell von Managern sein muss und wie der richtige Abgang gelingt.

Publikation Logo
Welche Fehler Manager im Bewerbungsgespräch vermeiden sollten

Wenn erfahrene Topmanager zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, endet das schon mal peinlich. Headhunter und Coaches berichten aus der Praxis.

Publikation Logo
So punkten Sie in nur zwei Minuten im Vorstellungsgespräch

Mit dem Zwei-Minuten-Spot überzeugen Sie Ihren künftigen Chef. Der beste Tipp von Topmanager-Bewerbungstrainer Jürn-F. Konitzer.

Publikation Logo
Plötzlich perspektivlos – Wie Konzerne teure und erfahrene Manager kaltstellen

Tricksen, ködern, unter Druck setzen – so mancher Arbeitgeber versucht, Manager mit miesen Methoden loszuwerden. Doch das Blatt kann sich wenden.

Publikation Logo
Lieber eine Lücke im Lebenslauf als Wirecard

Frühere Mitarbeiter von Wirecard erleben es gerade am eigenen Leib: Eine Skandalfirma im Lebenslauf ist Gift für die Karriere. Arbeitnehmer müssen lernen, wie sie ihr Image pflegen können.

Publikation Logo
OUTPLACEMENT – ZEIT FÜR VERÄNDERUNGEN?

Sobald das „Berufsleben im Allgemeinen“ aufkommt, werde ich als Berater mit dem Schwerpunkt „Berufliche Neuorientierung“ gerne aufgefordert, meinen Job zu erklären. Und kurz darauf kommt meist die Frage, ob es für ebenjene Neuorientierung eine goldene Regel gibt. Wie es sich gehört, finden solche Gespräche meist weitab des Berufslebens statt, etwa auf Partys.

Publikation Logo
Karriere: So finden kaltgestellte Manager auf die Erfolgsspur zurück

Umstrukturierungen und digitale Transformation verbauen vielen älteren Führungskräften den Aufstieg – besonders hart trifft es Führungskräfte im Mittelbau. Wie können sie an alte Erfolge anknüpfen?

Publikation Logo
Wie Mitarbeiter von Skandalfirmen noch Karriere machen können

Eine Skandalfirma im Lebenslauf ist Gift für die Karriere, zeigen neue Studien. Arbeitnehmer müssen lernen, wie sie ihr Image pflegen können.

Publikation Logo
Wie wird berufliche Veränderung zum Karrieretreiber?

Führungskräfte fühlen sich oft in ihrem Job nicht richtig gefordert oder haben bei ihrem Arbeitgeber keine adäquaten Perspektiven. Ein hohes Maß an Fremdbestimmung schränkt die Arbeitsmotivation zusätzlich ein.

Publikation Logo
Midlife-Crisis im Job? Diese Fragen schaffen Klarheit

Um den 40. Geburtstag herum werden viele Angestellte nervös: Sind sie auf dem richtigen Weg, um die nächsten Jahre im Beruf erfolgreich zu gestalten? Ein Karriere-Check schafft Klarheit.

Publikation Logo
Persönlicher Businessplan für Führungskräfte

Ein gründlich ausgearbeiteter persönlicher Businessplan legt die eigene Position, individuelle Stärken und Fähigkeiten sowie den persönlichen Markt explizit dar. Als persönlicher Fahrplan trägt er entscheidend zum beruflichen Erfolg bei.

Publikation Logo
Individual Branding

Gerade in der heute komplexen und oft unübersichtlichen Arbeitswelt ist es schwierig, die Kompetenzen jedes einzelnen Mitarbeiters wahrzunehmen und individuelle Stärken entsprechend zu fördern und einzusetzen.

Publikation Logo
Individual Branding: Die eigenen USPs (er-) kennen und kommunizieren

Der ideale Mitarbeiter am richtigen Ort, zur richtigen Zeit im optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnis, das ist wohl der Traum eines jeden Human-Resource-Entscheiders.

Publikation Logo
Karriere-Check mit 40

Mit 40 Jahren - da hört für viele das Karriereleben auf. Jedenfalls gefühlt. Gerade Führungskräfte gehen oft davon aus, dass vor dem vierzigsten Geburtstag noch ein entscheidender Karriereschritt gemacht werden muss. Der Karriere-Check zeigt auf, welche Wege offen stehen.

Publikation Logo
Marketing in eigener Sache: Wer sich gut präsentiert, wird von Unternehmen wahrgenommen

Der Mitarbeiter als Marke? Marketing spielt in allen wirtschaftlichen Bereichen eine zunehmend wichtige Rolle. Der Arbeitsmarkt ist heute komplex und in vielen Bereichen herrscht Fachkräf­temangel. Zeit also für den Ar­beitnehmer, seine Fähigkeiten bei Bewerbungen und im ei­genen Unternehmen in das rechte Licht zu rücken.

Publikation Logo
Marketing in eigener Sache

Über den Aufstieg im Unternehmen entscheidet das Ansehen unter Kollegen und Vorgesetzten, nicht die tatsächliche Leistung. Eine eigene Marke zu entwickeln ist für Aufstiegswillige daher Pflicht. Bei diesem Individual Branding sollten sie seitens des Unternehmens unterstützt werden - profitiert dieses doch am meisten von Mitarbeitern, die ihre Stärken kennen.

Literaturempfehlungen

Words That Work - It's Not What You Say, It's What People Hear
Dropdown Pfeil
Von Dr. Frank Luntz, erschienen im Hyperion Verlag, New York 2007.

In diesem sehr pragmatisch geschriebenen Buch geht der Autor der Frage nach, warum manche Manager so leicht eine Anstellung finden oder sich aus Problemen herauswinden können. Dabei misst er dem richtigen Einsatz von Sprache und Wortwahl eine entscheidende Bedeutung bei.  Wer Worte überzeugend und motivierend einzusetzen weiß, kann seine Außenwahrnehmung entsprechend gestalten.

Der Autor berät Politiker und Unternehmensführer in den USA in allen Fragestellungen der Kommunikation: Was ist zu sagen, wie sollte es gesagt werden und, entscheidend, warum es so wichtig ist.

Dr. Frank Luntz ist ein echter Kommunikationsprofi. Anschaulich stellt er die Verbindung von Worten und Wahrnehmung dar. Diese Verbindung gilt für alle Bereiche der Kommunikation und ist ein wichtiger Baustein für die Gestaltung des Berufslebens.

Was Sie bis hier gebracht hat, wird Sie nicht weiter bringen
Dropdown Pfeil
Von Marshall Goldsmith, erschienen im Riemann Verlag, München 2007.

In dem Buch widmet sich der Autor dem zwischenmenschlichen Verhalten und seiner Bedeutung für den beruflichen Erfolg. Viele Verhaltensmuster sind unreflektiert übernommen worden und tief in uns angelegt. Der bewusste Umgang mit ihnen hilft, unnötige Muster zu dimmen und neue aufzubauen. Auf diese Weise können bisher brachliegende Potentiale genutzt werden, um sich für neue Aufgaben zu empfehlen und sie erfolgreich zu meistern. Der erfolgreiche Management-Trainer Marshall Goldsmith beschreibt, dass es oft die scheinbar kleinen Macken sind, die sich zu großen Hindernissen auf dem beruflichen Weg entwickeln. Anhand von Beispielen zeigt er, wie sie überwunden werden können.

Marshall Goldsmith gilt als einer der einflussreichsten Management-Trainer und Management-Schriftsteller in den USA. Seine Erfahrungen stammen aus der Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Ford, Toyota und General Electric.  

Für die Phase der beruflichen Neuorientierung erscheint uns die Lektüre des Buches sehr interessant. Oftmals werden berufliche Inhalte so stark in den Mittelpunkt gerückt, dass Verhaltensmuster nur noch am Rande wahrgenommen werden. Dabei sind es gerade z.B. das persönliche Auftreten, die Art und Weise, auf andere zuzugehen, der Umgang mit Konflikten und der Kommunikationsstil, die über den beruflichen Erfolg entscheiden.

Die Mäuse-Strategie für Manager. Veränderungen erfolgreich begegnen
Dropdown Pfeil
Von Spencer Johnson, erschienen im Hugendubel Verlag, Kreuzingen 2001.

Veränderung als Chance. In diesem Evergreen beschreibt der Erfolgsautor Spencer Johnson, wie man mit unerwarteten Veränderungen sinnvoll umgehen kann und was man auf keinen Fall tun sollte. Ein Berufswechsel, eine Scheidung oder ein Umzug: Mit Unbeholfenheit reagieren viele, wenn sich plötzlich Veränderungen im Leben einstellen. Wie man ihnen mutig und erfolgreich begegnet, erzählt die Parabel von zwei Mäusen und einem Zwergenpaar, die in einem Labyrinth leben, als eines Tages das Wichtigste in ihrem Leben (der Käse) verschwindet. Ein Wettlauf um Selbstüberwindung, Hoffnung und Erfolg beginnt.

An diesen Weggabelungen entscheidet das Verhalten über das Fortschreiten, den Erfolg, die Zufriedenheit im privaten und beruflichen Leben. Umso wichtiger ist es, vorbereitet und flexibel zu sein, furchtlos, aber bedacht zu handeln.

Der Autor ist von Hause aus Mediziner. Über den beruflichen Weg als Mitarbeiter in Unternehmen und wissenschaftlichen Instituten hat er immer mehr Erfahrung im Bereich Change Management sammeln können - persönlich und für Organisationen.

Der Fürst
Dropdown Pfeil
Von Niccolò Machiavelli, erschienen im Alfred Kröner Verlag, Stuttgart 2016.

Machiavelli setzt sich unter Ausblendung jeden Idealismus und Utopismus mit dem Thema der Macht und Durchsetzung eines Herrschaftsanspruches auseinander. Dabei analysiert er erfolgreiche Herrscher der Geschichte und leitet Empfehlungen zur Machtübernahme ab, die damals im Wesentlichen an Lorenzo de Medici gerichtet waren. Seine Motivation galt einem vereinigten Italien, das im 15. und 16. Jahrhundert unter der Machtpolitik zerstrittener italienischer Stadtstaaten und ausländischen Großmächte sowie den weltlichen Ansprüchen des Papstes litt.

Als Sohn einer Patrizierfamilie 1469 in Florenz geboren, dient Machiavelli als hoher Beamter und gerät in die Konflikte der streitenden Parteien. Nach Anklagen, Kerker und Folterungen stirbt er vereinsamt und hinterlässt seine Gedanken und Erkenntnisse in dem Buch „Der Fürst“.

Dieses bis heute sehr umstrittene Werk verfügt aufgrund seiner distanzierten Analyse von Macht über eine gewisse Zeitlosigkeit, die es auch heute noch sehr lesenswert macht.

Schönes Leben? Einführung in die Lebenskunst
Dropdown Pfeil
Von Wilhelm Schmid, erschienen im Suhrkamp Verlag, Frankfurt a.M. 2000.

Wilhelm Schmid beschreibt grundlegende Zusammenhänge, die ein erfülltes Leben voraussetzt. Dabei entkoppelt er sich von Trends und Strömungen und folgt den Überlegungen der antiken Philosophen und Humanisten. Er sucht nach Gründen und Begründungen, klärt Begriffe, macht Strukturen und Zusammenhänge ausfindig, durchdenkt Bedingungen und zeigt Handlungsoptionen auf. Die Philosophie bietet für in Hilfestellung bei der Aufklärung einer Lebenssituation. Sie ermöglicht ein besseres Verständnis dafür, welche Möglichkeiten ein Individuum hat und welche nicht. Dabei wird Wilhelm Schmid sehr konkret und setzt sich mit Lebenseinstellungen von Sorge bis zu Ironie und Heiterkeit auseinander.

Da wir beruflich mit komplexen Aufgaben konfrontiert sind – sei es mit der Kunst ein Unternehmen zu führen, so ist es hilfreich zu wissen, dass es auch Spielregeln für eine diesen Künsten zugrundeliegenden Kunst gibt: die Kunst der Lebensgestaltung.

Wilhelm Schmid ist Buchautor und dozierender Philosoph. Er lehrt an den Universitäten Erfurt und  Tiflis/Georgien und zählt zu den einflussreichsten deutschen Philosophen der Gegenwart.