KONITZER & TAFEL Managementberatung GmbH

Düsseldorf | Köln

© ArtmannWitte / Fotolia.com

Einzel-Outplacement

Mandantenstimmen:

Niederlassungsleiter Hafenbetriebe Massengutlogistik

Berufliche Veränderungen sind für Führungskräfte in der heutigen Zeit nichts Ungewöhnliches  – was aber, wenn sich dies anders entwickelt als selber geplant. Bei mir war die Situation so, dass ich über 25 Jahren in einem Großkonzern in verschiedenen Managementpositionen einen Karriereaufstieg bis zur Leitung von Betrieben an mehreren Standorten gemacht habe. Jobrotation und persönliche Entwicklung innerhalb des Konzerns waren üblich - doch plötzlich und völlig unerwartet wurden die Führungskräfte mit Umstrukturierungen konfrontiert. Ein Veränderungsprozess mit Reduzierung einer Führungsebene, dem Entfall und die Zusammenführung bisheriger Stellen wurde umgesetzt - die eigene Stelle war entfallen und keine sinnvolle Alternative im Unternehmen vorhanden.

Das eigene Weltbild stand in Frage! Emotional war ich im Wechselbad meiner Gefühle, hinterfragte mein Selbstvertrauen und hatte Unsicherheit in Bezug auf die Fragestellungen: Was soll ich jetzt machen? Wie soll es weitergehen?

An dieser Stelle bekam ich die Empfehlung, mich von KONITZER & TAFEL beraten zu lassen. Dies erwies sich als Glücksfall für mich. Der KONITZER & TAFEL Berater verfügte nicht nur über ein sehr umfangreiches Know-how und große Erfahrung im Bereich Outplacement, sondern berücksichtigte auch mit emotionaler Einfühlsamkeit meine persönlichen Belange - dadurch gelang mir eine klare Sicht auf meine Situation. In dem sehr persönlichen Zusammenspiel mit meinem KONITZER & TAFEL Berater gelangte ich schnell in einen zielorientieren kontinuierlichen Prozess der Neuorientierung. Besonders gut gefallen hat mir die Erstellung erstklassiger Bewerbungsunterlagen und dass ich Tempo und Orientierung meines Veränderungsprozesses immer selbst bestimmen konnte.

Sowohl mein Berater als auch ich selber verfügten über ein weites Netzwerk, aus dem heraus sehr vielversprechende Kontakte möglich waren. Mit den erarbeiteten Bewerbungsunterlagen und der individuellen Vor- und Nachbereitung der schriftlichen Kommunikation und den Gesprächen mit dem potentiellen neuen Arbeitgeber hat mich mein KONITZER & TAFEL Berater wesentlich unterstützt. Besonders wichtig für mich war die Möglichkeit, während der Bewerbungsphase jederzeit Hilfe bei aktuellen Fragestellungen zu erhalten – dies war praktisch rund um die Uhr möglich! Es war daher kein Zufall, sondern das Ergebnis des guten Coachings, dass ich schließlich einen Arbeitsvertrag für die Stelle als Niederlassungsleiter Hafenbetriebe Massengutlogistik mit Verantwortung für mehrere Standorte in einem Logistikunternehmen erhalten habe.

Nur drei Monaten nach dem ersten Gespräch mit meinem KONITZER & TAFEL Berater starte ich nun in die neue Aufgabe, auf die ich mich riesig freue und die mir sicher viel Spaß bereiten wird. Mein außerordentlicher Dank gilt KONITZER & TAFEL und natürlich „meinem“ Coach ganz besonders.

E-Mail: info@konitzer-tafel.de, Web: www.konitzer-tafel.de