KONITZER & TAFEL Managementberatung GmbH

Düsseldorf | Köln

© ArtmannWitte / Fotolia.com

Einzel-Outplacement

Mandantenstimmen:

Kaufmännischer Geschäftsführer /
CFO Dipl.-Wirtsch.-Ingenieur (48)

Berufliche Neuorientierung als Chance zu verstehen und zu nutzen beginnt wie alle Navigationsversuche im Leben mit einer aus Sicht des Betroffenen „objektiven und zutreffenden“ Standortbestimmung.

Obwohl sich berufliche Veränderungen häufig über längere Zeiträume ankündigen, kommen insbesondere Führungskräfte immer häufiger in die Situation, den Ablauf und Zeitpunkt für Veränderungen nicht alleine zu bestimmen. Ist die Entscheidung dann gefallen, folgt oft ein emotionales Wechselbad aus Erleichterung, Zweifel, Enthusiasmus, Resignation, Hoffnung und Ungewissheit.

Insbesondere in diesen Zeiten ist es schwierig, zeitgleich im Driver-Seat zu sitzen und eine schnelle und verlässliche Navigation für die Neuorientierung sicherzustellen. An dieser Stelle ist es aus eigener Erfahrung sehr ratsam, die Navigation einem erfahrenen und kompetenten Co-Piloten in die Hand zu geben.

Für die Rolle des Co-Piloten und Navigators habe ich bewusst KONITZER & TAFEL gewählt, nachdem ich andere Anbieter hinsichtlich der Reputation, Arbeitsweise und des Umfangs der zu erwartenden Leistungen einem subjektiven Vergleich unterzogen hatte.

In meinem Fall wurden nach einer eingehenden Analyse der Ausgangssituation die Optionen für eine berufliche Veränderung gegenübergestellt und schrittweise Arbeitspakete definiert, welche für die erfolgreiche Positionierung hilfreich und erforderlich sind. Neben inhaltlich fachlicher Unterstützung, geht es hierbei auch darum, die Sichtweise auf die eigene Situation und die daraus ergebenden Möglichkeiten herauszuarbeiten sowie im Bedarfsfall neu zu justieren.

Unabhängig von der Kompetenz und Erfahrung des Co-Piloten war mir von Anfang an klar, dass ich letztlich die Geschwindigkeit, die Richtung der Veränderung und somit auch den Erfolg der beruflichen Neuorientierung selbst bestimme.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich ein Karriere-Coaching bzw. eine Outplacement-Beratung für alle lohnt, die das Rollenverständnis zwischen Kandidaten und Berater verinnerlichen. Mit KONITZER & TAFEL kommen Sie ans Ziel!

 

E-Mail: info@konitzer-tafel.de, Web: www.konitzer-tafel.de