Mandantenstimmen

Vice President Innovation Management

In den letzten 16 Jahren war ich bei Vodafone Deutschland und der Vodafone Group in verschiedenen Rollen im Marketing, Vertrieb und der Strategie tätig. Die letzten Jahre verantwortete ich als Director den Bereich M-Commerce und Financial Services – also digitale Innovationen für Consumer Products. Unsere Ambition war, den physikalischen Geldbeutel mit all seinen Services (Payment, Loyalty, Idenity, Access, Coupons) zu digitalisieren. Zum Zeitpunkt meines Ausscheidens war Vodafone gemessen an aktiven Kunden Marktführer in Europa vor Apple, Google und Samsung.

Nachdem ich den Bereich M-Commerce und Financial Services bei VODAFONE mehrere Jahre verantwortet und erfolgreich vorangetrieben habe, hat die Vodafone Group beschlossen, das Gesamtbudget für Innovationen und auch für meinen Bereich in einem Maße zu kürzen, das eine erfolgreiche Arbeit nicht länger ermöglichte. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass eine Digitalisierung des Geldbeutels nicht nur definitiv kommen wird, sondern auch für die Unternehmen, die den entsprechenden Service anbieten, ein sehr lukratives Geschäft sein wird. Allerdings glaube ich auch, dass es einer großen Kreativität und Kraftanstrengung bedarf, die entsprechenden Propositions zu entwickeln, die Kunden letztendlich dazu bewegen, Abschied von ihrem Ledergeldbeutel zu nehmen. Vor diesem Hintergrund konnte ich die Budgetkürzungen nicht hinnehmen und es kam zu einer gütlichen Einigung, die zu meinem Ausscheiden führte.

Der Kontakt zu KONITZER & TAFEL wurde durch einen Kollegen hergestellt. Nach einem dreistündigen ersten Meeting mit meinem Berater war mir klar, dass es sowohl persönlich passt als auch der Ansatz von KONITZER & TAFEL der richtige ist, um eine neue Herausforderung anzugehen. In den darauffolgenden, sehr intensiven Sessions hat mein Berater mich dabei unterstützt, mein Profil zu schärfen und auch mir selbst darüber klar zu werden, was ich beruflich will. Im gesamten Prozess von der Pflege meiner digitalen Netzwerke bis hin zur Headhunter-Ansprache und den Vertragsverhandlungen stand mein Berater mir rund um die Uhr zur Verfügung.

KONITZER & TAFEL hat mich nicht nur erfolgreich dabei unterstützt, einen neuen Job zu finden. Darüber hinaus haben meine Berater mir geholfen, die gesamte Zeit bis zur Neuaufnahme einer Tätigkeit zu strukturieren und zu planen. Das Netzwerk und meine digitale Präsenz, die ich zusammen mit KONITZER & TAFEL aufgebaut habe, werden mir weit über den aktuellen Prozess hinaus helfen. Zuletzt ist mir aber besonders wichtig zu erwähnen, dass die Betreuung in hohem Maße individuell und persönlich war. Hier gibt es keine Massenabfertigungen, sondern persönliche, sehr intensive und arbeitsreiche Sessions, in denen aber auch der Spaß nicht fehlt!