Mandantenstimmen

CFO – Operativer Fokus und Corporate Finance in globalem Umfeld

Mit einer Kombination aus umfangreicher operativer Finanz- und Managementerfahrung in der Industrie sowie einer besonderen Expertise im Bereich Corporate Finance aus einer langjährigen Investment Banking Karriere suchte ich nach einer neuen beruflichen Herausforderung als CFO. Meine bisherige Aufgabe als CFO eines Geschäftssegments, das ich für einen deutschen Konzern im Ausland erworben hatte, war im Wesentlichen erledigt und es gab für mich keine weiteren interessanten Aufgaben im Konzern. Mein bisheriger Berufsweg hatte mich in sehr internationalem Kontext nach Großbritannien, Deutschland und die USA geführt, so dass ich weiterhin eine internationale Aufgabe suchte.

KONITZER & TAFEL hat mich bei der gesamten Reise von freundschaftlichen Ausscheiden aus meiner bisherigen Position bis zum Einstieg in meine neue Aufgabe hervorragend begleitet. Dabei war dieses Mandat für KONITZER & TAFEL auch Neuland. Denn ich suchte sowohl im deutschsprachigen Raum als auch in Großbritannien. Daher erfolgte mein Projekt in enger Zusammenarbeit mit Manchester Square Partners, die sich in ähnlicher Weise auf die Beratung von Senior Executives bei Karrierewechseln fokussieren.

Dieses neuartige internationale Projekt war für alle drei Beteiligten eine sehr befruchtende Erfahrung und hat das Ergebnis für mich nur verbessert. So waren die beiden Berater immer gut abgestimmt und ich habe von den unterschiedlichen Perspektiven und Praktiken in den beiden doch recht verschiedenen Märkten profitiert.

Auch wenn ich in London ansässig bin, war das kein Problem für die Zusammenarbeit mit meinem Berater. Denn wir hatten regelmäßige Treffen in London oder Deutschland und haben sonst sehr effektiv mit TeamViewer und Telefonkonferenzen zusammengearbeitet.

Die Basis für meinen Erfolg war die richtige und systematische Vorbereitung: angefangen mit der Aufbereitung meinen Lebenslaufs für die beiden Zielmärkte, die Schärfung meinen Linkedin-Profils über das Targeting der relevanten Personalberater bis hin zur gezielten Nutzung meines privaten Netzwerks. 

Darüber hinaus war es umso wichtiger, mein persönliches Profil sowie auch die Ziele zu schärfen. Dazu hat ein Prozess mit detailliertem 360 Grad Feedback des englischen Beraters sehr geholfen, um zu verstehen, wie wohlwollende Dritte mich mit meinen Stärken und Schwächen einschätzen. 

Während des Prozesses war die Unterstützung zur Vor- und Nachbereitung der Gespräche, inklusive Interviewtraining für mich wichtig. Dabei half mir mein Berater auch sehr bei den „Judgement Calls“, ob ich Offerten weiterverfolgen sollte oder mich besser aus dem Prozess zurückziehen sollte.

Am Ende hatte ich zwei sehr verschiedene Optionen zur Auswahl, zwischen denen die Entscheidung nicht einfach aber in kurzer Zeit über ein Wochenende erforderlich war. Auch hier half mir mein Berater in dieser kritischen und nicht einfachen Situation.

Jede berufliche Neuorientierung ist mit Höhen und Tiefen entlang des Weges verbunden, wenn sich sicher geglaubte Optionen dann doch zerschlagen und schwierige Entscheidungen anstehen. Auch hierbei hat mich mein Berater sowohl persönlich und menschlich wie auch sachlich und professionell unterstützt.

Im Ergebnis arbeite ich jetzt als CFO eines sehr internationalen Unternehmens im Besitz von Private Equity, wo ein Börsengang als Exit ansteht, bei dem ich meine besonderen Erfahrungen für solche Transaktionen und Veränderungen von Unternehmen gut einsetzen kann.